Aktuelles

Aktuelles

Leonisa Röhrich Schwäbische Meisterin im Kumite

Einen tollen Erfolg konnte Leonisa Röhrich bei  den Schwäbischen Meisterschaften in Füssen (Xaver Eldracher Cup) erzielen: 1. Platz im Jiyu-Kumite!

Dies ist um so bemerkenswerter, weil es  ihr erster Start im Jiyu-Kumite bei einem DJKB-Turnier war. Leonisa zeigte sich recht beweglich und konnte sich damit gegen starke und erfahrenere Gegnerinnen durchsetzen.

Fabian Beck startete im Kihon Kumite, kam bis in die 3. Runde und verpasste die Endrunde damit nur ganz knapp.

Für die übrigen Karatekas unseres Dojos (Paula Beck, Nils Hagmann und Jana Keller)  war ebenfalls in der Vorrunde Endstation.

Lampenfieber und (noch) Unerfahrenheit verhinderten im Kata-Bereich ein Weiterkommen. Für alle Teilnehmer- und Teilnehmerinnen war nach der Vorrunde Schluss.

Trotzdem - die Starts  machten Laune und alle werden sicherlich demnächst wieder bei einem Turnier zu sehen sein.



Lehrgang 2024 in Tamm mit Gürtelprüfung von Konrad (17.01.2024)

Wie in jedem Jahr reisten wir wieder nach Tamm zum Lehrgang mit Ochi Sensei und Thomas Schulze Sensei. In diesem Jahr waren es 13 unserer Mitglieder - neuer Rekord!
Das Training leitete Thomas Schulze. In der ersten Trainingseinheit in der Unter-/und Oberstufe lag der Schwerpunkt auf Kata, während die zweite Einheit ganz im Zeichen von Kumite-Kombinationen stand. In der Oberstufe wurden diese mit laufend wechselnden Partnern geübt.

Nach dem Training standen noch Gürtelprüfungen an. Danach konnte sich unser Konrad über das Bestehen der Prüfung zum 1. Kyu freuen. Das musste natürlich hinterher gefeiert werden.


Konrad, herzliche Gratulation!!


Erfolgreiche Gürtelprüfungen (20.12.2023)

Ein schönes Weihnachtsgeschenk machten sich selbst einige unserer Mitglieder, indem sie bei Dojoleiter "Bebbo" die Gürtelprüfung zum nächst höheren Kyu-Grad bestanden.

Drei Mal gelb, ein Mal orange, drei Mal grün und zwei Mal blau wurden neu vergeben. Eine Ausbeute, die sich sehen lassen kann und noch mehr Farbe in die zukünftigen Trainingseinheiten bringen wird.


Nun ist  Weihnachtspause und wir wünschen allen schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch und erholsame Ferien. 


Die Kinder starten dann wieder am 8. Januar mit ihrem Training, die Erwachsenen schon am 3. Januar.

Denn - nach der Prüfung ist ja bekanntlich vor der Prüfung!


Gratulation an die erfolgreichen Prüflinge!


Weihnachtsfeier im Gasthaus Lamm (10.12.2023)

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier kamen fast 30 unserer Mitglieder ins Gasthaus Lamm, um zum Jahresabschluss ein paar gemeinsame, gesellige Stunden zu verbringen. Der Vorstand bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei den Kindertrainern und nach dem Essen vergnügten sich Groß und Klein beim Schrottwichteln und (mehr oder weniger) freudig wurden die neu errungenen Gegenstände hinterher mit nach Hause genommen.


Danfest im Radlerheim (10.12.2023)

Unsere in diesem Jahr erfolgreichen Danprüflinge Martina, Sabine, Barbara, Helge, Thomas und Alex luden am 17. November ins Radlerheim ein, um ihren Erfolg nochmals in größerem Kreise zu feiern. Ihnen schloss sich Reiner an, der die Gelegenheit nutzte, um seinen Einstand zu geben.
Bis (sehr) spät in der Nacht saß bzw. stand man bei ausgelassener Stimmung und sehr gutem und reichlichem warmen sowie kaltem Essen zusammen. Die kalten Getränke und nicht zuletzt Wotsches Super-Bowle trugen wesentlich zu diesem sehr gelungenen Abend bei.
Vielen Dank an unsere sieben Ausrichter, für den schönen Abend und speziell auch an Sabine fürs Organisieren der Räumlichkeit.


Wiederholung erwünscht!!!


Training im Dojo (montags) entfällt - ersatzweise Training Dienstag und Donnerstag (22.10.2023)

Da unser Dojo im Kindergarten St. Michael (vorerst) für eine Kindergartengruppe benötigt wird, müssen wir übergangsweise, bis die neue Sporthalle bezugsfertig ist, auf andere Räume ausweichen.


Die Kinder trainieren montags ab 17.30 Uhr (Anfänger) bzw. 18.00 Uhr in der wfV-Halle,

Die Erwachsenen können am Dienstag und Donnerstag ab 20.15 Uhr in den Räumen des Boxclubs Wangen trainieren. Dieser befindet sich im Untergeschoss des Expert-Elektronikmarkts (ehemals Kaufhaus X) in der Lindauer Str. 9.


Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Vorsitzenden des Boxclubs Jürgen Rölli und die anderen Verantwortlichen des Clubs, dass sie uns diese Mitbenutzung ermöglichen.

Die neuen Trainingsorte-/Zeiten gelten, bis die neue Sporthalle im Mai 2024 fertig ist.


Nach einer Ferientrainingseinheit (24.08.2023)

Auch Temperaturen um die 33 Grad halten uns nicht vom Training in den Sommerferien ab.

13 Karatekas trafen sich gestern im Dojo zum wöchentlichen Training.

Schon die Gymnastik war schweißtreibend. Danach folgten diverse Sanbon-Kumite-Varianten mit dem Partner und 15 Katas.

Am Schluss sah man in etwa so aus wie auf dem Foto nebenan.


Roter Most und Hefeweizen hinterher im Gasthaus Lamm waren süffiger als sonst...


Schee war's!



Gasshuku mit erfolgreichen Danprüfungen in Tamm (06.08.2023)

Beim diesjährigen Gasshuku war unser Dojo mit 10 Teilnehmern vertreten.

Gegen Ende dieser Trainingswoche, welche alle Karatekas körperlich und geistig voll forderte, stellten sich vier unserer Mitglieder der Prüfung zum nächst höheren Dangrad. Von den Prüfern Hideo Ochi und Thomas Schulze  wurden diverse Kihon-Kombinationen, mehrere Katas, Jiyu-Ippon-Kumite und Jiyu-Kumite gefordert. Alle meisterten ihr Programm und wurden nach der mehrmonatigen intensiven Vorbereitung mit dem nächst höheren Dangrad belohnt.


Neuer Dangrad und Tokui-Kata: 

  • Barbara Hohmann (2. Dan) - Nijushiho
  • Sabine Prencipe (2. Dan) - Chinte
  • Martina Schmidbauer-Pidd (3. Dan) - Sochin
  • Thomas Willy (3. Dan) - Jitte

Herzliche Gratulation!

Natürlich waren die Danprüfungen der Höhepunkt der einwöchigen Trainingswoche, doch kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Trotz der Anspannung vor der anstehenden Prüfung ließ es sich Sabine nicht nehmen, für jeden Abend bei einer anderen kulinarischen Örtlichkeit in Ludwigsburg und Tamm zu reservieren.
Ach ja - trainiert haben natürlich nicht nur die Prüflinge. Besonders beeindruckt vom Training zeigten sich  unsere Grüngurte Fabian und Florian, die zum ersten Mal bei einem Gasshuku dabei waren und sich vor allen von Naka Sensei, Hirayama Sensei und Julian Chees Sensei sehr beeindruckt zeigten.
Viel zu schnell ging die Gasshuku-Woche vorbei. Bei den nächsten Großevents in 2024 (Kata Spezial in Tauberbischofsheim und Gasshuku in Baden-Baden) werden wir sicherlich wieder mit einer starken Truppe dabei sein.


50 Jahre Karate in Wangen - Doppeljubiläum für Bebbo (6. Dan) (06.06.2023)

Anlässlich seines 50-jährigen Karate-Jubiläums erschien auf den Seiten des DJKB ein Portrait über unseren Sensei "Bebbo". Der Bericht hierfür wurde von Markus Dathem verfasst und wird nachfolgend wiedergegeben:


...mehr dazu


Mattenreinigungsaktion im Dojo (14.01.2023)

Kurz nach Jahresbeginn trafen sich einige Mitglieder, um die Trainingsmatten und den Fußboden im Dojo zu reinigen. Nach ca. zwei Stunden war die Arbeit erledigt und so konnte nach den Weihnachtsferien auf den frisch gereinigten Matten das Training wieder aufgenommen werden.


...mehr dazu


Zweiter Streich von Sylvia - 3. Platz beim JKA Cup in Bottrop (13.11.2022)

Einen neuerlichen Erfolg konnte Sylvia Garcia Gonzalez kurz nach ihrem Podestplatz bei den Süddeutschen Meisterschaften erringen:


...mehr dazu


Kata-Lehrgang in Fischbach (13.11.2022)

Am vergangenen Samstag fand in Fischbach ein besonderer Kata-Lehrgang statt.


...mehr dazu


3. Platz für Sylvia im Jiyu-Kumite bei den Süddeutschen Meisterschaften (23.10.2022)

Einen schönen Erfolg konnte Sylvia Garcia González für sich bei der Deutschen Meisterschaft des DJKB in Immenstadt verzeichnen.


...mehr dazu


Alexander Hurter ("Alex") neuer Danträger (19.09.2022)

Am 17. September 2022 fuhren 11 Mitglieder unseres Dojos zum Lehrgang mit Ochi Sensei und DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze nach Oberasbach bei Nürnberg.


...mehr dazu


Gemeinsames Abschlusstraining mit Erwachsenen, Kindern und Eltern mit anschließendem Picknick (31.07.2022)

Als Trainingsabschluss vor den Sommerferien hatten sich Bebbo und die Kindertrainerinnen etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Training der Erwachsenen zusammen mit den beiden Kindergruppen und den Eltern mit anschließendem Picknick im Freien bei einer Grillhütte im Wald.


...mehr dazu


5 Medaillen beim Senior Cup 2022 in Calw (19.06.2022)

Mit einer kleinen Abordnung von 5 Personen startete unser Dojo am 18. Juni beim diesjährigen Senior Cup in Calw. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte dieses Seniorenturnier endlich wieder stattfinden und ca. 90 Karatekas folgten dem Ruf des JKA-Dojos Calw in die Stadt an der Nagold.


...mehr dazu


Lehrgang mit Hans Körner (6. Dan JKA) in Wangen (15.05.2022)

„Führt eure Faust- und Schlagtechniken ohne Vorspannung aus – das macht euch schneller“. Dies hörte man von Hans Körner beim Lehrgang in Wangen immer wieder.


...mehr dazu


Helge Straube neue Danträgerin bei Taku Ku Kan Wangen (25.01.2022)

Wir freuen uns mit unserer neuen Danträgerin, die am 22.01.2022 in Obertshausen  die Prüfung zum 1. Dan bestand.


...mehr dazu


Winterfest mit den Kids (12.12.2021)

Es schneit – gerade das richtige Wetter für ein Winterfest. Durch den Tiefschnee machen sich die Karateka auf den Weg Richtung Ölmühle.


... mehr dazu


Bilder vom Danfest  (26.10.2021)

Endlich konnte es stattfinden - das längst überfällige Danfest von Eva, Thomas und Markus


...mehr dazu



Lehrgang mit Ochi Sensei und Sensei Thomas Schulze am 18.09.2021 in Oberasbach (20.09.2021)

Wer hätte im Januar 2020 gedacht, dass es so lange dauern sollte, bis Mitglieder unseres Dojos wieder einen Lehrgang besuchen konnten.


... mehr dazu


Share by:
               Impressum       Datenschutzerklärung