Wettkämpfe

Wettkämpfe 

 Wettkampfergebnisse unserer Mitglieder

Zwei erste Plätze durch Sylvia beim Senior Cup 2023 (04.07.2023)

Am Samstag, dem 1. Juli starteten Sylvia, Markus und Paule beim Senior Cup 2023 in Calw. 

Wie im Vorjahr konnte Sylvia in der Altersgruppe Ü50 das Jiyu-Kumite klar und schnell durch zwei Gyku-Zukis für sich entscheiden.

Erfolgreich war Sylvia aber auch im Kata-Wettbewerb. Eine gute Kata Empi brachte sie auch hier auf den 1. Platz.

Herzliche Gratulation!


Für Markus und Paule lief es in diesem Jahr nicht so gut.

So erreichte Markus zwar das Finale des Kata-Wettbewerbs, verpasste hier aber als 4. einen Platz auf dem Podium.

Paule kam in diesem Jahr bei seinen Starts in Kata und Jiyu-Kumite leider nicht über die Vorrunden hinaus.


In 2024 werden wir wieder mit einer dann hoffentlich größeren Truppe dabei sein und auch wieder eine Kata-Mannschaft stellen.


Das diesjährige Team in Calw:

Markus, Sylvia, Bebbo (Kampfrichter), Paule und Schlachtenbummler Reiner.


Zweiter Streich von Sylvia - 3. Platz beim JKA Cup in Bottrop (13.11.2022)

Einen neuerlichen Erfolg konnte Sylvia Garcia Gonzalez kurz nach ihrem Podestplatz bei den Süddeutschen Meisterschaften erringen:

3. Platz im Jiyu-Kumite (Altersgruppe ü39) beim JKA Cup in Bottrop.

Dieses alljährlich stattfindende Turnier ist immer sehr stark besetzt mit aktuellen und ehemaligen Nationalkämpfern aus dem In- und Ausland. 


Gratulation und Respekt für diese Leistung!




3. Platz für Sylvia im Jiyu-Kumite bei den Süddeutschen Meisterschaften (23.10.2022)

Einen schönen Erfolg konnte Sylvia Garcia González für sich bei der Deutschen Meisterschaft des DJKB in Immenstadt verzeichnen.

Im Jiyu-Kumite (Freikampf) konnte sie in der Gruppe der Aktiven einen schönen

3. Platz erringen. Dabei wunderte sich die eine oder andere jüngere Kontrahentin, was die älteste Teilnehmerin im Starterfeld nach über drei Jahren Wettkampfpause so alles zu bieten hatte!


Herzliche Gratulation!



5 Medaillen beim Senior Cup 2022 in Calw (19.06.2022)

Mit einer kleinen Abordnung von 5 Personen startete unser Dojo am 18. Juni beim diesjährigen Senior Cup in Calw. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte dieses Seniorenturnier endlich wieder stattfinden und ca. 90 Karatekas folgten dem Ruf des JKA-Dojos Calw in die Stadt an der Nagold.


Gekämpft wurde in verschiedenen Gurt- und Altersklassen und die kleine Truppe kehrte mit einigen Medaillen zurück.

Alexander Hurter belegte in seiner Altersklasse (40-49 Jahre) bei den Braungurten den 1. Platz in Kata, wobei er die Kata Jion zeigte und den 2. Platz in Jiyu-Kumite (Freikampf).

Sylvia Garcia-González startete erstmals in Calw und konnte in ihrer Klasse (Schwarzgurte 50-59 Jahre) mit der Kata Chinte knapp hinter der Siegerin den 2. Platz erreichen. Souverän beherrschte Sylvia ihre Gegnerinnen in Jiyu-Kumite und blitzschnelle Tsuki (Faust)-Techniken fanden ein ums andere Mal ihr Ziel - 1. Platz!


Markus Dathem erreichte bei den Schwarzgurten (60+) mit der Kata Gojushiho Sho den 3. Rang.

Komplettiert wurde das Kata-Ergebnis in dieser Gruppe durch den 4. Platz von Thomas Willy (ebenfalls Kata Chinte).


Herzlichen Glückwunsch!


Im kommenden Jahr sind wir sicherlich wieder mit einer größeren Truppe in Calw dabei und werden dann auch eine oder zwei Kata-Mannschaften stellen. 


Finale Internationaler Schüler Cup 2019 in Bregenz (28.11.2019)

Tagessieg, Gesamtsiegerin Kata  und 3. Gesamtrang für Leonisa Röhrich


Mitte November ging es für einige Kinder des Nachwuchskaders des Karate Vereins „Taku Ku Kan Wangen“ nach Bregenz, wo der dritte und damit letzte Kampftag des internationalen Schüler Cups 2019 mit Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz stattfand.

Einmal mehr souverän setzte sich Leonisa Röhrich im Kata-Wettbewerb (Formenlauf) gegen ihre Kontrahentinnen in der Vorrunde durch und erreichte das Finale, welches sie wie bei den beiden vorangegangenen Kampftagen überlegen gewann. 

Im Kumite (Partner-Zweikampf) musste sich Leonisa diesmal mit dem 5. Platz begnügen, nachdem sie beim 2. Kampftag noch ganz oben auf dem Treppchen stand.

Bei 5 Einzelstarts vier Mal Platz 1 – das ist eine ansehnliche Bilanz für das erste Wettkampfjahr! 

In der Gesamtwertung aller drei Wettkampftage erreichte Leonisa damit in Kata den ersten und in der Kombination aus Kata und Kumite den dritten Platz. 


Janik Meßmer und Jasmin Schlichte zeigten ebenfalls durchaus gute Leistungen, mussten sich aber teilweise ihrer Nervosität beugen und kamen in ihren Altersgruppen nicht bis ins Finale.  

Das Sammeln von ersten Wettkampferfahrungen und Spaß am Turnier haben standen laut Betreuer Wolfgang Röhrich (4. Dan) hier an erster Stelle. Im nächsten Jahr wird’s schon mit dem Finale klappen!


Foto: 

Stolz posieren die Wangener Karatekas (von links nach rechts):

Stehend Janik Meßmer, Kampfrichter Markus Dathem (5. Dan), unten Jasmin Schlichte und Leonisa Röhrich.



 Senior Cup Calw 2019 (23.06.2019)

Medaillienregen beim 3. JKA Senior Cup in Calw 


Ohne unsere erfolgsverwöhnten starken Frauen traten 8 männliche Teilnehmer beim diesjährigen JKA Senior Cup an und was soll man sagen?

Die Herren haben es gerichtet!


Den größten Pokal für Platz 1 durfte die Kata Mannschaft mit Peter Hurter, Wolfgang Röhrich und Markus Dathem für die Präsentation der Meister-Kata Gojushiho Sho entgegennehmen. Neben korrekter Technik und Ausdruck ist im Mannschaftsvortrag vor allem auch die Synchronität der Bewegungen ein wichtiges Beurteilungskriterium.


Die Goldmedaillen in der Disziplin Kata-Einzel der Danträger gingen in der Altersklasse 60+ an Peter Hurter und in der Klasse 50-59 Jahre an Markus Dathem.


Silbermedaillien erkämpften sich Wolfgang Röhrich (40-49 Jahre Danträger) und Robert Rusitschka (60+ Kyugrade Unterstufe).

Vervollständigt wurde die Medailliensammlung durch die Bronzemedaillien für die 3. Plätze von Alexander Hurter (40-49 Jahre Oberstufe Braungurte) und Lukasz Fratczak (30-39 Jahre Kyugrade Unterstufe).

Eine weitere gute Platzierung im vorderen Feld erreichte Thomas Willy (60+ Danträger) mit seinem 4. Platz.


Aber nicht nur in den Kata-Disziplinen hatte das Wangener Dojo sich behaupt. In Kumite konnten 3 Mitglieder das Siegertreppchen besteigen. Spannend, aber auch fair und verletzungsfrei verliefen die Zweikämpfe.

Drei 2. Plätze konnten erreicht werden durch Peter Hurter in der Schwarzgurtgruppe, Robert Rusitschka und Lukasz Fratczak in ihren Kyu Gruppen der jeweiligen Altersklassen. Ein super Ergebnis für unser Karate Dojo "Taku Ku Kan" Wangen e.V.


Im kommenden Jahr werden wir sicherlich wieder dabei sein - mit unseren starken Frauen!


Senior Cup Calw 2018

Gute Platzierungen beim Senior Cup in Calw (08.07.2018)


Höchst zufrieden können die Athleten von Taku Ku Kan mit ihren Leistungen auf dem Senior Cup in Calw sein. Zwei erste, vier zweite, zwei dritte und ein vierter Platz, das ist die ansehnliche Bilanz der

Kämpferinnen und Kämpfer! Wie im Vorjahr konnte sich die damit die Anzahl der Platzierungen - trotz des verletzungsbedingten Fehlens zweier weiterer Starter - sehen lassen.


Mit insgesamt 10 Athleten reisten die Sportler an. Insgesamt standen drei Disziplinen auf der Tagesordnung: Kata Einzel, der imaginäre Kampf gegen einen Gegner,  sowie Kata-Mannschaft und Kumite, also die direkte Auseinandersetzung mit einem Gegner.


Hier setzten sich bei den Männern Peter Hurter sowie Palush Laski, bei den Frauen Martina Schmidbauer-Pidd bis in die Finalrunden durch. Nach drei unmittelbar hintereinander folgenden Kämpfen unterlag diese ihrer Gegnerin aus Freiburg und musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Hurter lieferte sich mit seinem Gegener einen harten Kampf und musste sogar nach einem Treffer seitlich ans Kinn kurz zu Boden gehen. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert, doch das Finale war damit unerreichbar.

Im Kampf um Platz 3 traf er auf Palush und konnte diesen mit 2 zu 1 Wazari knapp besiegen.


Auch in der Kategorie Kata waren die Karateka erfolgreich, Wolfgang Röhrich sowie Robert Rusitschka belegten die ersten Plätze in ihrer

jeweiligen Altersgruppe.


Wolfgang, der im letzten Jahr noch das Kumite gewinnen konnte, musste diesmal frühzeitig nach einem Kopftreffer beim Gegner, der nicht gewertet wurde, die Segel streichen, konnte sich jedoch mit dem Gewinn des Kata-Wettbewerbs mit einer guten Kata Sochin trösten.

Besonders bemerkenswert: Robert nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf teil! Nach solch einem tollen Erfolg bestimmt nicht zum letzten Mal!

Auch Peter Hurter und Martina Schmidbauer-Pidd waren mit ihrem jeweils zweiten Platz zufrieden.


Zwei Kata-Mannschaften schickte der Verein ins Rennen, beide standen auf dem Treppchen. Dabei hatten beide Mannschaften mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn in beiden Mannschaften fiel jeweils ein Mannschaftsmitglied kurzfristig aus, sodass die Vorbereitungen nicht ganz rund liefen.

So musste die Kata Mannschaft Wangen 1 bei ihrer Kata Sochin kurzerhand auf Hans Kaun aus Calw zurückgreifen. Ohne viel zusammen üben zu können sprang der 2. Platz heraus. Erfahrung zahhlt sich eben aus!

Auch die 2. Katamannschaft konnte mit ihrer gezeigten Kata Jion und dem verdienten 3. Platz sehr zufrieden sein.


Siegreich war aber vor allem einer der Karateka: Thomas Willy zog alle mit seiner Motivation mit. Erst kurz vor dem Wettbewerb entschloss er sich für einen Start in Kata, obwohl er sich erst vor einem guten halben Jahr einer Hüftoperation unterzogen hatte.


Bemerkenswert ist, dass fast alle Teilnehmer sowohl in Kumite als auch in Kata starteten - ganz gemäß der Philosophie des JKA-Karates.


Ergebnisübersicht:


Alter ü60 (m) 6.-4. Kyu

Robert Rusitschka: 1. Platz Kata


Alter 40-50 (m) Jahre ab 3. Kyu

Wolfgang Röhrich: 1. Platz Kata


Alter 40-50 (w) Jahre ab 3. Kyu

Martina Schmidbauer-Pidd: 2. Platz Jiyu Kumite und 2. Platz Kata


Alter ü60 (m) ab 3. Kyu

Bebbo: 3. Platz Jiyu Kumite und 2. Platz Kata

Palush Laski: 4. Platz Jiyu Kumite


Kata-Mannschaft

Wangen 1 mit Bebbo, Wolfgang Röhrich und Hans Kaun: 2. Platz

Wangen 2 mit Martina Schmidbauer-Pidd, Sabine Prencipe und Markus Dathem: 3. Platz


Share by:
               Impressum       Datenschutzerklärung