Berichte


Berichte

50 Jahre Karate in Wangen - Doppeljubiläum für Bebbo (6. Dan) (06.06.2023)

Anlässlich seines 50-jährigen Karate-Jubiläums erschien auf den Seiten des DJKB ein Portrait über unseren Sensei "Bebbo". Der Bericht hierfür wurde von Markus Dathem verfasst und wird nachfolgend wiedergegeben:

Es war nur etwas mehr als eine Handvoll Personen, die sich im Mai 1973 nach einer Vorführung von Hans-Karl Rotzinger im Jugendzentrum des kleinen Allgäu-Städtchens Wangen zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenfand, um dort mit Karate zu beginnen. Unter ihnen war der Leistungsschwimmer und Fußballer Peter Hurter. Die kleine Truppe ließ sich auch durch den baldigen Verlust des Trainingsraums nicht entmutigen. So trainierte man dann eben im Sommer draußen auf Wiesen und wenn möglich in Klassenzimmern von Schulen, deren Tische und Stühle kurzerhand für die jeweilige Trainingseinheit zur Seite geräumt wurden. Zum Glück fand sich bald eine neue Trainingsmöglichkeit im Untergeschoss eines Kindergartens, in welchem auch heute noch mehrere Trainingseinheiten pro Woche stattfinden. In diesen Anfangszeiten leitete das Training zunächst Paul Breimeier und später einfach jener mit der meisten „Erfahrung“ bzw. der neues „Karate-Wissen“ aus Büchern und Filmen seinen Mitstreitern zeigen konnte. So wurde Kihon dann auch häufig mit Gewichten an den Händen und Eisenschuhen an den Füßen ausgeführt, denn schließlich sollten Tsukis und Geris auch stark werden!!! Durch den Besuch von Lehrgängen mit Hans-Karl Rotzinger, Humbert Walz, Xaver Eldracher und anderen Karatepionieren der Region um den Bodensee verbesserte sich dann aber bald die Qualität der Techniken und des Trainings allgemein.


Karate erlebte damals durch Kino- und Fernsehfilme eine gewisse Popularität. Die Abteilung wuchs und Anfängerkurse mit 40 Personen im Frühjahr und Herbst waren Ende der siebziger Jahre selbst in der Kleinstadt Wangen eher die Regel als die Ausnahme. Aus der Arbeitsgemeinschaft war inzwischen der eingetragene Verein „Butoku Kai“ geworden und Peter Hurter - in der Karateszene als „Bebbo“ bekannt - lenkte nicht nur als Vorstand die Geschicke des Vereins, sondern verfolgte konsequent durch hartes Training seinen eigenen Karateweg, was im Jahre 1983 durch Ochi Sensei mit dem Bestehen der Prüfung zum 1. Dan belohnt wurde.


Selbst ca. 18 Jahre als Kumite-Kämpfer in der Landesliga Baden-Württemberg und auf vielen Turnieren zunächst im DKB, später dann im DKV und seit 1993 im DJKB aktiv, sah es Bebbo in der Folgezeit als Hauptaufgabe an, sein Karate weiter zu verbessern und dieses Wissen an andere im eigenen Dojo, als Gasttrainer in anderen Dojos sowie bei Lehrgängen in der nahen Schweiz weiterzugeben. Viele wurden so zum Dan-Grad geführt und auch die Wettkämpfer erlangten im Jugendbereich viele Meistertitel und weitere gute Platzierungen. Seine Schüler waren damals im Landeskader Baden-Württemberg und im Bundeskader der Junioren vertreten. Auch heute ist es ihm ein großes Anliegen, speziell Kinder und Jugendliche zum Karate-Do hinzuführen und zu begleiten.


Als Sensei ist (traditionelles) Karate für Bebbo längst zum Lebensinhalt geworden. Seine persönliche Ansicht der Karate-Philosophie bewogen ihn schließlich im Jahre 2005 dazu, mit einigen wenigen Mitstreitern zusammen einen neuen Karateverein namens „Taku Ku Kan“ zu gründen. Auch dieser Name, wie „Butoku Kai“ zuvor, stammt von Ochi Sensei persönlich, was eine große Ehre und auch Verpflichtung darstellt.


Inzwischen 6. Dan, verbreitet Bebbo heute in mehreren Trainingseinheiten wöchentlich seine Philosophie des Karate als lebenslange Kampfkunst weiter: „Je länger ich Karate betreibe, desto interessanter wird es für mich! Der wichtigste Punkt meines Trainings ist der, das Karate, das ich auf vielen Lehrgängen speziell von Ochi Sensei und vielen anderen Instruktoren erlernen durfte und die Erkenntnis daraus, an meine Schüler weitergeben zu können.“

Jedoch nicht nur in der Trainingshalle, sondern auch als Bundeskampfrichter bei DJKB-Turnieren, B-Prüfer und Mitorganisator von vier Kata Spezials in Wangen ist Bebbo „seiner“ Kampfkunst verbunden.


Wir, die Mitglieder des Karate-Dojos Taku Ku Kan Wangen im Allgäu e.V. gratulieren unserem Sensei „Bebbo“ recht herzlich zum 50-jährigen Jubiläum und hoffen, dass wir noch lange bei ihm lernen dürfen.


Mattenreinigungsaktion im Dojo (14.01.2023)

Kurz nach Jahresbeginn trafen sich einige Mitglieder, um die Trainingsmatten und den Fußboden im Dojo zu reinigen. Nach ca. zwei Stunden war die Arbeit erledigt und so konnte nach den Weihnachtsferien auf den frisch gereinigten Matten das Training wieder aufgenommen werden.

Vielen Dank den Helferinnen und Helfern!


Kata-Lehrgang in Fischbach (13.11.2022)

Am vergangenen Samstag fand in Fischbach ein besonderer Kata-Lehrgang statt.

Jasmin Jüttner, u.a. Kata-Weltmeisterin, Olympia-Teilnehmerin und aktive Kaderathletin sowie Philip Jüttner (u.a. mehrfacher Deutscher Meister und Vize-Europameister in Kata) wurden für den diesjährigen Kata-Spezial in Fischbach engagiert.

Einige unserer Mitglieder waren dabei und begeistert: "... der Lehrgang war richtig gut, von Anfang bis Ende!!!"


Alexander Hurter ("Alex") neuer Danträger (19.09.2022)

Am 17. September 2022 fuhren 11 Mitglieder unseres Dojos zum Lehrgang mit Ochi Sensei und DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze nach Oberasbach bei Nürnberg.


Nach zwei Trainingseinheiten, die Thomas Schulze  unter den wachsamen Augen von Ochi Sensei leitete, wartete auf Alexander Hurter noch eine besondere Aufgabe, die es zu meistern galt: Die Prüfung zum 1. Dan. Während Alex warten musste, bis er endlich aufgerufen wurde, stieg nicht nur bei ihm, sondern bei allen Wangenern die Anspannung. Diese löste sich, als nach ca. 25 Minuten ein strahlender Alex mit seiner Danurkunde erschien. Über ein Jahr der Vorbereitung erreichte damit seinen krönenden Abschluss. Nachdem Alex von Dojotrainer Peter Hurter sein Schwarzgurt überreicht wurde, musste dieser Erfolg natürlich gleich mit ein paar Gläschen Sekt gebührend gefeiert werden.


Danach ging es zum Hotel nach Nürnberg, wo nach dem Abendessen die Lehrgangsfete stattfand, die bis (sehr) spät in der Nacht dauerte und bei der ausgelassen gefeiert wurde.


Dies war wieder einmal ein tolles und nicht zuletzt erfolgreiches Karate-Wochenende!

Vielen Dank an Renate Doth vom ausrichtenden Dojo Shoshin Altenburg für die perfekte Organisation.


Die Wangener Lehrgangsteilnehmer zusammen mit DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze


Gemeinsames Abschlusstraining mit Erwachsenen, Kindern und Eltern mit anschließendem Picknick  (31.07.2022)

Als Trainingsabschluss vor den Sommerferien hatten sich Bebbo und die Kindertrainerinnen etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Training der Erwachsenen zusammen mit den beiden Kindergruppen und den Eltern mit anschließendem Picknick im Freien bei einer Grillhütte im Wald.


Nach der Aufstellung und der Dehnungsgymnastik begann Bebbo mit den üblichen Choku-Zukis und bald hallten immer wieder laute Kiais durch den Wald. Einige Fahrradfahrer, die des Wegs kamen, schauten schon etwas irritiert, was da so vor sich ging und schlichen fast etwas schüchtern an die Reihen der Trainierenden vorbei.
Weiter ging es mit Tai Sabaki (Ausweich)-Bewegungen, Abwehrtechniken und Kontern, die zuerst ohne Partner, dann mit Partner geübt wurden. Das Besondere und für die Kinder und Eltern aufregend war sicher, dass sie nach einiger Zeit einen Schwarzgurt als Partner zugeteilt bekamen.
Eine Bunkai-Vorführung der Kata Taikyoku Shodan, die 5 Heian-Katas sowie die Kata Tekki Shodan beendeten nach etwas mehr als 45 Minuten das Training.


Danach war dann eine Stärkung mit kalten Getränken und mitgebrachtem Essen vor bzw. in der Grillhütte sowie am Lagerfeuer notwendig.

Allen Beteiligten hat dieser gemeinsame Abend sichtlich gefallen.

Vielen Dank an diejenigen, die Salate, Fingerfood, die belegte große Brezel, das große belegte Baguette und andere feine Dinge beisteuerten.


Lehrgang mit Hans Körner (6. Dan JKA) in Wangen (15.05.2022)

„Führt eure Faust- und Schlagtechniken ohne Vorspannung aus – das macht euch schneller“. Dies hörte man von Hans Körner beim Lehrgang in Wangen immer wieder.


Nach drei Jahren konnte der DJKB-Instruktor wieder zum schon traditionellen Lehrgang kommen und über 50 große und kleine Karatekas waren gespannt, was Hans in diesem Jahr an Techniken und Karate-Wissen mit im Gepäck hatte.
Schwerpunkte lagen auf lockeren Fauststößen und Schlägen in Verbindung mit einem kräftigen Abdrücken durch den hinteren Fuß (Ferse muss am Boden bleiben), Beinstreckung, starkem Hüfteinsatz und kurzer Endspannung.
„Streckt eure Arme beim Fauststoß nicht ganz durch. Das schont die Gelenke und ist außerdem die natürlichere Haltung. Lasst die Arme seitlich nach unten baumeln. Ihr werdet bemerken, dass sie auch dann nicht durchgestreckt sind.“

Techniken müssen immer realistisch ausgeführt werden. Bei Hans Körner gibt es kein Schönwetter-Karate. Nur der Ippon zählt.
Abwehr-und Gegenangriff-Kombinationen mit Richtungswechsel wurden zunächst ohne Partner, dann mit Partner ausgeführt und bald erzitterte die Halle unter zahlreichen Kampfschreinen.
Viel Raum nahmen in diesem Jahr Selbstverteidigungstechniken mit Hebeln und Greiftechniken ein, die mit dem Partner wieder und immer wieder geübt wurden.
Auch Grundschulkombinationen mit Fuß-, Schlag- und Stoßtechniken kamen nicht zu kurz und forderten gegen Ende des Lehrgangs den Teilnehmern nochmals alles ab.

Nach dem Lehrgang nahm Hans Körner noch einige Kyu-Prüfungen ab. Alle Prüflinge bestanden – herzliche Gratulation!

Hans Körner und viele Lehrgangsteilnehmer ließen den Tag danach im Gasthaus Lamm bei netten Gesprächen, gutem Essen und Wellnessgetränken ausklingen. 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang mit Hans Körner in Wangen im kommenden Jahr. Es wird dann der 11. sein!


Helge Straube neue Danträgerin bei Taku Ku Kan Wangen (25.01.2022)

Wir freuen uns mit unserer neuen Danträgerin, die am 22.01.2022 in Obertshausen  die Prüfung zum 1. Dan bestand.


Der Prüfung vorausgegangen war eine Vorbereitung, die sehr anstrengend war und oft nahe an Helges Leistungsgrenze ging. Immer war ihr bewusst, dass eine solche Prüfung eine besondere Herausforderung darstellt und daher umfasste das Training drei, wenn möglich auch vier Einheiten pro Woche. Sehr diszipliniert hat sie all diese Strapazen gemeistert.

Das Besondere ist: Helge begann erst nach ihrem Renteneintritt mit Karate und brachte es nun mit fast 75 Jahren bis zum Schwarzgurt.


Ein besonderes Lob für die gezeigte Leistung erhielt sie von Hideo Ochi (9. Dan), Chiefinstructor Europa der JKA (Japan Karate Association). „Eine gute Prüfung gemacht“. Dies war eine zusätzliche schöne Belohnung nach all den Anstrengungen. 


Nach der Prüfung durfte man natürlich mit Ochi Sensei, Thomas Schulze (Nationalcoach DJKB), Bebbo und unserer Sabine auf ein Gläschen anstoßen.


Sehr zufrieden mit dem Ergebnis nach der intensiven Vorbereitung zeigte sich auch der Wangener Dojo-Trainer Peter Hurter "Bebbo" (6. Dan).


Der Prüfung vorausgegangen war ein Lehrgang mit Ochi Sensei und Thomas Schulze Sensei, der von den Ausrichtern perfekt organisiert wurde. Die Corona-Auflagen waren streng, (nur geboosterte Teilnehmer mit tagesaktuellem Test, gut organisierte Einlasskontrolle), vermittelten dadurch aber ein gutes Gefühl.


Winterfest mit den Kids (12.12.2021)

Es schneit – gerade das richtige Wetter für ein Winterfest. Durch den Tiefschnee machen sich die Karateka auf den Weg Richtung Ölmühle.


Aber nur durch den Schnee stapfen, so ganz ohne Karate, das geht auch nicht. Bei einem ersten Halt stellen alle fest, wie wichtig ein fester Stand ist und wie hoch man sein Bein ziehen muss, damit man, auch wenn man bis übers Knie im Schnee steht, einen vernünftigen Mae Geri hinbekommt. Noch ein paar Gyaku Zukis hinterher – dann geht es weiter Richtung Argen.

Nach einem Stopp für Gleichgewichtsübungen auf Holzstümpfen und Schneeballweitwurf an der Argen schleicht sich die Gruppe an die Grillhütte – um mit lautem Kampfgeschrei Bebbo und Barbara zu überraschen. Die zwei haben schon alles vorbereitet, sodass Würstl gegrillt und der Durst gestillt werden können.


Langsam wird es auch dunkel und nach der Stärkung am Feuer geht es mit Lampen bewaffnet zurück zum Dojo. Was für ein schöner Nachmittag!



Bilder vom Danfest  (26.10.2021)

Endlich konnte es stattfinden - das längst überfällige Danfest von Eva, Thomas und Markus!


Beim Gasshuku 2019 in Tamm bestanden Thomas und Markus ihre Prüfungen zum 2. bzw. 5. Dan. Das sollte natürlich gebührend gefeiert werden, doch leider verhinderte dies der erste Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 und auch ein zweiter Termin im Herbst 2020 musste leider abgesagt werden. Nun hat es aber geklappt und bei dieser Gelegenheit konnten wir gleich noch den 3. Dan von Eva feiern, den sie im Oktober 2020 bestanden hatte.


Man traf sich abends bei Speis und Trank im Vereinsheim der Radunion Wangen, deren Räumlichkeiten uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Es war schön, dass man sich wieder einmal außerhalb des Trainings treffen konnte. Gesprächsstoff in lockerer Atmosphäre bis weit nach Mitternacht gab's genug. Für die Lockerung der Zungen sorgte nicht zuletzt die phantastische Bowle von Wotsche - harmlos aussehend, aber heimtückisch!


Vielen Dank auch nochmals an diejenigen, die einen Salat, Nachtisch oder Kuchen beisteuerten und ein großes Dankeschön an Sabine, die uns den Raum vermittelte und am Tag danach die Putzkolonne anführte.

  • Markus bei der Vorbereitung

    Button
  • Start mit Sekt

    Button
  • Man lauscht der Ansprache

    Button
  • Gute Laune bei Eva, Anna und Martina

    Button
  • Bebbo - ohne Karatetechnik geht's auch an diesem Abend nicht!

    Button
  • Wotsche - der Bowlenzauberer

    Button
  • Jürgen (skeptisch?) und Thomas

    Button
  • Bebbo (diesmal ernst)

    Button
  • Barbara und Alex

    Button
  • Robert und Eva

    Button


Verabschiedung Trainingsgast Elke Tischer (20.10.2021)

Es freut uns, dass wir in den letzten Wochen Elke Tischer (2. Dan Shoto-kan) vom Friedberger Karateverein als Gast in unseren Reihen begrüßen durften.

Elke ist Schulsport- und Breitensport-beauftragte im hessischen Landes-verband und weilte wegen eines mehrwöchigen Praktikums im Allgäu. Unsere Sabine arbeitet in der gleichen Einrichtung und alsbald war der Karate-Kontakt geknüpft.

Wie gut, dass der Karate-Gi nicht in Hessen geblieben ist!



Lehrgang mit Ochi Sensei und Sensei Thomas Schulze am 18.09.2021 in Oberasbach

Wer hätte im Januar 2020 gedacht, dass es so lange dauern sollte, bis Mitglieder unseres Dojos wieder einen Lehrgang besuchen konnten.

6 Karatekas, alles Schwarzgurtträger, machten sich am frühen Vormittag auf den Weg nach Oberasbach bei Nürnberg.
Dort fand nach einer langen Corona-Pause der erste Lehrgang im süddeutschen Raum mit dem Cheftrainer des DJKB, Ochi Sensei
(9. Dan) und Nationalcoach Thomas Schulze (6. Dan) statt. Thomas Sensei leitete die Trainingseinheiten, während Ochi Sensei beobachtend und korrigierend durch die Reihen der Trainierenden ging. Allein seine Anwesenheit spornte alle zu Höchstleistungen an.


Der Lehrgang lockte ca. 250 Karatekas von weither aus dem In- und Ausland an und unter den Teilnehmern herrschte große Wiedersehensfreude.  Allen ging es gleich - man war einfach froh darüber, dass es wieder losging

In der ersten Trainingseinheit lag der Schwerpunkt auf Kumiteformen, bei denen fiktive Angriffe (jodan, chudan, gedan) nach kurzen Abwehrbewegungen unter Schwerpunktverlagerung aufs hintere Bein mit Angriffskombinationen gekontert wurden. Wichtig war hier die Hüftrotation beim Konter per Gyaku-Zuki. 

Die 5 Sentei-Katas und die Kata Tekki Shodan folgten und ließen den Schweiß nochmals so richtig fließen.


Nach einer einstündigen Pause, folgte die zweite Einheit, bei der nun die Kumiteformen der ersten Einheit mit einem Partner zusammen geübt wurden.

Es war schon ein ungewohntes Gefühl, nach so langer Zeit wieder mit einem Partner ohne den in den letzten 18 Monaten praktizierten Abstand zu trainieren. Die 3G-Regel und eine neu renovierte Halle mit permanentem Luftaustausch und Luftfilterung machten es möglich. 

Im Anschluss an den Lehrgang konnten bei Ochi Sensei noch Prüfungen zum 1. und 2. Dan abgelegt werden. Aufgrund der in den letzten 18 Monaten vielen ausgefallenen Lehrgänge war die Anzahl der Prüflinge deutlich höher als sonst.


Ein großes Lob gilt dem Ausrichter Shoshin Altenberg. Hier wurde unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen von Renate Doth und ihrem Team sowie Sensei Julian Chees ein perfekter Lehrgang organisiert. 

Abends traf man sich in einem Nürnberger Hotel zum Bankett und netten Gesprächen, bei denen man auch neue Bekanntschaften schließen konnte. Unserer Meinung nach gehört dies einfach dazu und fördert auch die familiäre Atmosphäre im Karate-Verband. Nach einem fabelhaften Frühstück ging es am nächsten Vormittag wieder nach Hause.

Für die meisten von uns war dies der erste Lehrgang bei Shoshin Altenberg aber sicherlich nicht der letzte.

Wir kommen wieder!



Eva besteht Prüfung zum 3. Dan (24.10..2020)

Am Samstag, dem 23.10.2020 sollte in Hardthausen am Kocher ein Goju Ryu-Lehrgang mit Ulrich Heckhuis (9. Dan) mit anschließender Dan-Prüfung stattfinden. Bedingt durch Corona musste der Lehrgang leider ausfallen, die Prüfung konnte jedoch durchgeführt werden.

Eva Franz, die vor ihrem Umzug nach Wangen im Dojo Hardthausen trainierte und dort immer noch Mitglied ist, stellte sich der Prüfung zum 3. Dan. Aufgrund der derzeitigen Umstände (Hygieneauflagen,  Ausfall von Lehrgängen) war die Prüfungsvorbereitung nicht einfach. Neben dem Vereinstraining in Wangen und  viel Eigentraining  besuchte Eva auch einige Male das Dojotraining in Hardthausen, um sich bei Sensei Christian Schollenberger und Trainer Roland Spohn den letzten Schliff für die Prüfung zu holen.

Neben Kihon, Kata (Se San) und Kumite zählten  auch Kata-Bunkei (aus der Se San) und Selbstverteidigungstechniken gegen Packen, Würgen und Halten zum Pflichtprogramm des 3. Dans. All dies meisterte Eva souverän und so können wir einen weiteren Träger bzw. eine weitere Trägerin des 3. Dans in unseren Reihen begrüßen.


Wir gratulieren Eva alle herzlich dazu!


Martina und Barbara neue DKB-Trainerinnen (10.10.2020)


Nach fünf Lehrgangswochenenden war es nun soweit: Martina und Barbara legten im Bundesleistungszentrum des DJKB in Bottrop die Prüfung zur DJKB-Trainerin ab.


Diese in 2020 neu eingeführte Trainerausbildung ist angelehnt an die DOSB-Richtlinien für „Trainer C mit Schwerpunkt Karate“ und beinhaltete einem Praxisteil von 75 Lerneinheiten.
Die praktische  Ausbildung nach den modernen Richtlinien des DOSB auf der Basis des JKA-Karate wird es den beiden frisch gebackenen Trainerinnen erlauben, das Gelernte auch über das Kindertraining hinaus im Dojo anzuwenden.

Schön, dass trotz der schwierigen Corona-Situation im ersten Jahr dieser neuen Ausbildung gleich zwei unserer Mitglieder dabei waren.

Herzliche Gratulation!



Lehrgang mit Ochi Sensei in Tamm am (11.01.2020)

 Schon eine Tradition ist nach der Weihnachtspause der Besuch des Lehrgangs mit dem Cheftrainer des DJKB, Ochi Sensei (9. Dan) in Tamm. In diesem Jahr waren 9 Karatekas unseres Dojos dabei.
Trainiert wurde in zwei Gruppen (Unterstufe bis 5. Kyu) und Oberstufe (ab 4. Kyu), wobei die Teilnehmer aus Wangen nur in der Oberstufe vertreten waren.
Während in der ersten Einheit Grundschule und diverse Kumiteformen mit teilweise ungewohnten Richtungswechseln den Schwerpunkt bildeten, lag in der zweiten Einheit der Focus ganz auf den Katas. Neben den Heian- und Sentei-Katas ließ Ochi Sensei auch einige höhere Katas laufen, die ansonsten fast nur bei mehrtägigen Lehrgängen (z.B. Kata Spezial, Gasshuku) gezeigt bzw. gelehrt werden.
Nicht wenige Teilnehmer kamen hier nach der langen Winterpause bei der Tekki Sandan und der Unsu ins Straucheln und Schwitzen.
Nach dem Training traf man sich in der Aula der Sporthalle. Dort gab es neben Getränken auch leckeres asiatisches Essen.
Schließlich ging’s auf die Heimfahrt, aber im nächsten Jahr sind die Wangener sicherlich wieder dabei!

Peter Hurter („Bebbo“), Markus Dathem, Wolfgang Driemel, Barbara Hohmann, Martina Schmidbauer-Pidd, Thomas Willy, Luskasz Fratczak, Palush Laski (Oliver Specht nicht auf dem Bild).
Share by:
               Impressum       Datenschutzerklärung